ArtBaselKunstberatung und -organisation                             office: 07 11 - 34 21 88 51 Kunstmanagement und -handel                                    mobil: 0177 - 81 83 101
Kirsten Ernst                                                                  Fax: 07 11 - 71 71 35

ART 40 Basel 2009


40ARTBasel Eingang Art40Basel
    vom 10.06. -   14.06.2009

Die Art Basel, eine der renommiertesten Messen der Welt, wenn nicht die prestigereichste überhaupt aller internationalen Messen, hatte wieder ihre Pforten für das begeisterte Kunstpublikum geöffnet. Ob jung oder alt, Sammler, Mäzen oder privater Kunstliebhaber, die Art40Basel hatte für alle ein interessantes Spektrum bereit gestellt und zog wieder über 60.000 Besucher an. Über 300 Galerien aus 30 Ländern boten ein reiches Kunstprogramm dieser Welt.

Jedoch unterschied sich auch dieser Auftritt der spektakulären Messe von denen der Vorjahre. Denn dort sprudelte noch das Geld, überschlugen sich die Galerien in den Mitteilungen, die begnadetsten neuen Künstler zu mächtigen Preisen zu präsentieren oder die höchsten Preise zu verkünden, die dort jemals für ein Kunstwerk der klassischen Moderne bezahlt wurden. Alles nur Erdenkliche der etablierten Meister wurde angeboten, seien es auch noch die unbedeutendsten Skizzen oder sehr persönliche Notizen, derer man habhaft werden konnte.

Möglicherweise ist aber in diesem Jahr wieder eine Art der inneren Rückbesinnung auf dem Kunstmarkt eingetreten, eine gewisse Bereinigung, die längst überfällig war. Die Preise jedenfalls haben sich auf das Jahr 2005 nivelliert. Viele Galerien, die in den kurzen letzten Jahren zu weit überteuerten Preisen eingekauft haben, müssen erhebliche Abschreibungen in Kauf nehmen.

Aber nun folgen Sie uns ganz unbeschwert auf unserem Rundgang und unseren Spotlights von der Art40Basel. Herzlichen Dank und spannende Unterhaltung.

Noch eine Randbemerkung zuvor: Brad Pitt hat Neo Rauch endgültig "internationalisiert", indem er eins seiner Werke auf der ARTBasel für 700.000 € gekauft hat.

 

 
seit langer Zeit gab es auch wieder farbenfrohe, geometrische Kompositionen zu sehen.

 

Jacob Hashimoto überzeugte mit seiner akribischen Kleinstarbeit, die beeindruckend verschachtelte, große Werke schuf.

 

Mehr an die Abschlußarbeit Schüler der Kunstakademien erinnernd, das alkohol shelf - just creatures with alkohol abusus - but it prints a smile upon your face....

 

Sigmar Polke Wolkenbilder

Sogar Sigmar Polke ließ sich diese Jahr mit seinen Wolkenbildern in der Art Unlimited finden. Vor dem Hintergrund ist sein Auftritt dort zu sehen, daß sein ganzer Werdegang gekennzeichnet ist durch die Erforschung seines eigenen Interesses an höheren Wesen und anderen Welten. Für diese höhere Darstellung verwendet er Materialien wie magnetisch geladenes Graphit, einem Veilchenblau, Zinnober und Silberoxiden. 1990 begann Sigmar Polke eine monumentale Gemäldeserie - "Wolkenbilder".

 

Bharti Kher The Waq Tree

The Waq Waq Tree - zeigt einen Waq-waq-Baum der islamischen Tradition. Er gebiert Früchte, - die auch menschliche Antlitze tragen können. Bharti Kher greift in seinen Gebilden den Ansatz auf.

The Waq Waq Tree

... sind auch menschliche Antlitze erkennbar ....

 

 

Matthew Day JacksonMatthew Day Jackson konfrontiert uns mit "Dymaxion Family" ,seiner Darstellung einer 4-köpfigen Familie, mit unserer eigenen Endlichkeit. Seine Figuren eines Vaters, einer Mutter und zweier Kinder, die aus den unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Metall und Wurzeln zusammengesetzt sind, werfen durch die mannigfaltige Wiederholung im Spiegelraum auch unsere ureigenste Existenzberechtigung auf den Plan.

 

 

Matthew Day Jackson

 

Weitere folgen .. . .. ..  ...