ArtBaselKunstberatung und -organisation                             office: 07 11 - 34 21 88 51 Kunstmanagement und -handel                                    mobil: 0177 - 81 83 101
Kirsten Ernst                                                                  Fax: 07 11 - 71 71 35

artKarlsruhe2011


Pressekonferenz  art KARLSRUHE
    vom 10.03. -   13.03.2011

Pressekonferenz

Pressekonferenz
 Fr Britta Wirtz
(Messe KA)
Hr.Dr. Matthias Weiß (Anspr.partner MEdien)
Hr. Ewald Karl Schrade
(Initiatior u. Messekurator)Fr. Dr. Ulrike Groos
(Direktorin Kunstmuseum Stuttgart)
   

Die 8. art KARLSRUHE geht mit einem Besucherrekord zu Ende. 45.000 Besucher zählt die Messe insgesamt am letzten Ausstellungstag. Bereits am Tag der Preview strömte eine rekordverdächtige Zahl von beinahe 12.000 Sammlern und Kunstinteressierten durch die Messehallen.

Schon vor der offiziellen Eröffnung wurde das Gedränge in den Messehallen immer dichter. 212 Galerien aus 10 Ländern, mit über 20.000 Werken von 1.602 Künstlern, lockten an den Messestandort Karlsruhe. Der Slogan der Messe als „Drehscheibe der Kunst“ klingt immer wieder durch und das will die art KARLSRUHE sein. Ein Handelsplatz für Klassische Moderne und Gegenwartskunst.

Ewald Karl Schrade, Kurator und Initiator der Messe, bestätigt auf der Pressekonferenz, dass sich die Qualität der Messe abermals verbessert habe. Er unterstreicht, dass sich die Stadt Karlsruhe zunehmend mit der Messe identifiziert und sich die Museen und Galerien der Stadt beteiligen. Zur 1. art Nacht Karlsruhe laden 12 Museen und 9 Galerien zu einem abendlichen Spaziergang durch ihre Räume ein.

Matthias Weiß deutet auf die Schärfung des Messeprofils hin. Ewald Schrade bestätigt, dass jetzt etablierte und namhafte Galerien vertreten sind. Doch auch neue, frisch aufgestellte Programmgalerien. Besonders freut sich Schrade über die erste Teilnahme der Galerie Hilger aus Wien, die auch auf der Art Basel präsent ist, und die der Galerie Samuelis Baumgarte aus Bielefeld. Die Berliner Galerie Georg Nothelfer feiert hier ihr 40-jähriges Jubiläum. Insgesamt 46 neue Teilnehmer verzeichnet die Messe in diesem Jahr.

Messesprecherin Britta Wirtz streicht nochmals den stetig steigenden Erfolg der Messe und die wachsende Bedeutung für eine prosperierende Region der Kreativwirtschaft heraus. Das Engagement hochkarätiger Sponsoren, wie ARTIMA oder „Kunst und Markt“ begrüßt sie sehr und stellt fest, dass die art KARLSRUHE sich selbst refinanziert. Das ARTIMA art meeting begleitet die Messe mit vielen interessanten Gesprächsrunden und Gästen rund um den Kunstmarkt. Auch Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein von Sotheby´s Hamburg und Jonathan Meese sind vertreten. Jonathan Meese gibt der Messe einen Touch von großer weiter Kunstwelt. Hat er doch eigens für die art KARLSRUHE gleich 2 Manifeste, noch am Morgen des Vortrages, in seiner Badewanne verfasst.

Ulrike Groos, Leiterin des Kunstmuseums Stuttgart hält fest, dass die art KARLSRUHE eine gute Gelegenheit bietet, viele interessante Positionen auf einen Blick zu erhalten. Zusagen, eine Akquise für das Kunstmuseum zu tätigen, will sie aber nicht. Vielleicht kommt es zu einem Privatkauf, lächelt sie.

Mit einer weiteren Sonderpräsentation, im Rahmen der Vergabe des Hans Platschek Preis, der Hamburger Hans Platschek Stiftung, wird der Maler und Schriftsteller Werner Büttner geehrt.

Mit der Sammlung Kopp wird eine ganz eigene Art der Präsentation gezeigt. Prominente Außenseiterpositionen unter dem Titel „Permanent Trouble“ zeigt das Sammlerehepaar aus München. Durch eine weitere Sonderausstellung will die Messe die Fotographie voran bringen. Hierzu zeigt die Berliner Galerie Camera Work mit „Fashion – Modefotographie aus neun Jahrzehnten“ einen interessanten Überblick.

Ein weiteres Highlight bietet der Berliner Block, eine Ausstellung Berliner Galerien, die vom Berliner Senat gefördert werden. Dieses Jahr zum letzten Mal, da die Förderung nach 3 Jahren ausläuft. Einige der bisher geförderten Galerien haben jedoch schon angefragt, ob sie 2012 eigenständig dabei sein können. Berlin führt mit 36 Galerien die Rangliste der Aussteller an. Danach folgt Stuttgart.

Gute Umsätze, die bei Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern sogleich am Tag der Preview die Millionen-Schwelle überschritten haben, bescheinigen die Galeristen. Henze & Ketterer zeigt exquisite Werke der Klassischen Moderne, vor allem aus dem Spätwerk Kirchners. Doch auch mit Giovanni Manfredini zeigt sie eine ganz eigene, dunkle und beeindruckende One-Artist-Show. Die Galerie Schlichtenmaier aus Grafenau/Stuttgart präsentiert bisher nie gezeigte Werke von Jürgen Brodwolf. Auch Henze & Ketterer ist hier wieder dabei und zeigt eine begehbare Installation Brodwolfs, das „Monsunzelt. Zugleich anziehend und eine unheimliche Distanz wahrend.

Das Angebot der Messe umfasst weitere hochkarätige Werke der Klassischen Moderne. Der zarte Bleistiftstrich von Amedeo Modigliani bildet die "Nue Cariatide" aus dem Jahr 1914. Für 78.000 Euro offeriert sie Jörg Schuhmacher, Frankfurt am Main, der auf Papierarbeiten spezialisiert ist. Überdies wartet er mit Blättern von Fernand Léger auf, die eine Preisspanne von 49.000 bis 128.000 Euro abdecken. Über die Ankündigung, dass Karin Sander die Preisträgerin des diesjährigen Hans-Thoma-Preises wird, gab es für die Galerie Mueller-Roth aus Stuttgart einen Grund zum Feiern. Karin Sander hatte in Stuttgart auch unter Brodwolf studiert. Arbeiten präsentiert sie bereits in der Stuttgarter Staatsgalerie.

Doch den Anspruch zu halten, sich jedes Jahr zu steigern, ist gar nicht so einfach, gerade im achten Jahr der Messe. Abgesehen von den renommierten Positionen, sollen in der Nachbetrachtung doch viele weitere künstlerische Positionen haften bleiben. Erinnern kann man sich an die beeindruckenden Foto-Collagen des französischen Künstlers Jean-Francois Rauzier, vertreten durch die spanische Galerie Villa del Arte Galleries, Barcelona. Der menschliche Verstand zweifelt an der Wahrhaftigkeit der Bilder.

Als akkreditierter Händler von Christo zeigt die Galerie Alp aus Frankfurt auch Originale des Meisters. Weiter sind großformatige Fotoarbeiten von Roland Wirtz als Originale vertreten, die zum Teil mit einer Belichtungszeit von 90 Minuten aufgenommen wurden. Auch die verwaschenen Bilder von Anja Ganster, dieses Mal eine Serie von Hotelbildern, verfehlen ihre Wirkung auf das Publikum nicht. Die Galerie CP Cerny + Partner kann bereits am Tag der Preview einige Verkäufe verzeichnen.

Die Galerie Lauth aus Ludwigshafen beeindruckt nicht nur mit den Meeresbildern von Robert Arató. Auch die in der Art alter Filmstreifen vergilbten Bilder von Inna Artemova bestechen durch ihre Endzeitlichkeit. Scheinen sich Realität und Fiktion doch aufzuheben. Und mit FAN SHAN aus China, gezeigt von Hoeppner in Hamburg, zieht die Langsamkeit in die Kunst ein. Filigrane „Malerei des Augenblicks", lässt die Reinheit der Natur nachempfinden.

Noch immer läßt sich Neues entdecken und der Messerundgang bereitet viel Spaß. Die art KARLSRUHE zeigt sich in bester Stimmung. Und trotz oder gerade wegen ihres nicht weltstädtischen, doch eher beschaulich einladenden, so freundlichen Charakters, freuen wir uns schon darauf, wie uns Ewald Karl Schrade überraschen wird, wenn es vom 8. bis 12. März 2012 heißt: Die 9. art KARLSRUHE ist eröffnet.

Wenn Sie - wie wir - neugierig sind, dann folgen Sie uns bitte über die Messe:

 

Steven Meisel  
Steven Meisel
Untitled II
(From Four Days in LA - The Versace Pictures)
2000
Mounted chromogenic print
119,4 x 149,3 cm

Christo
Galerie Alp, Frankfurt
Christo
The Gates - Central Park, New York City, 1979-2005
Original

Ilka Meschke
Ilka Meschke
Erinnerung
2008
Leimfarbe auf Nessel
135 x 150 cm

Anja Ganster
Anja Ganster
o.T. (Wallstreet 2)
2011
Acryl/Öl auf Lwd.
130 x 165 cm


 

Hans Bruyneel
Hans Buyneel
Waiting for someone to save the World
Öl/Lwd.
165 x 165 cm

 



Vio Choe
Vio Choe
Happy Cells
2010
acrylic with mixed media on canvas
 61 x 61 cm

 

 

Kang Chan Mo
Chan Mo Kang
Sky filled with stars showing endless love
2011
Natural Pigment on Korea Paper
140 x 47 cm

 

 

Tobias Weber
Tobias Weber
Wochenende
2000
Acryl/Baumwolle
180x 134 cm

 

 

Inna Artemova
Inna Artemova
Flashback
2010
Öl, Acryl/Lwd.
170 x 250 cm





Gionvanni Manfredini
Giovanni Manfredini
o.T.
2008
Mischtechnik auf Holz
200 x 150 cm

 

 

Jan Thomas
Jan Thomas
Man on Horseback
2009
Holz

 

 

Jee Sun Hahn
Jee-Sun Hahn
Road
2011
Mixed Media on Plywood
118 x 95 x 6 cm

 

 

und viele viele mehr....